Polarlicht am 10./11.05.2024

Der letzte Post liegt sage und schreibe fast 6 Jahre zurück?! Hoppla. Da war ich hier wohl länger nicht mehr aktiv. Na dann, ein schöner Anlass für einen neuen Post nach längerer Zeit ist vielleicht das spektakuläre Polarlicht, das uns in der Nacht vom 10. auf den 11.05.2024 von einem kolossalen Sonnensturm beschert wurde. 


Der erste Teil direkt nach Einbruch der Dunkelheit war schon schön anzusehen, und sogar mit bloßem Auge waren die Beamer (weißlich) und Flächen (pink) deutlich erkennbar. Die Aufnahmen entstanden mit meiner Spiegelreflex, der Canon 5D Mark III. In der nachträglichen Bearbeitung wurde nicht viel verändert, lediglich der Kontrast leicht angezogen, der Horizont begradigt, und ein bisschen die Klarheit hoch gesetzt. An der Farbe habe ich nichts gemacht - wobei das Auge die Farben in echt nicht ganz so intensiv wie der Kamerasensor wahr nimmt.

Was dann aber nach Mitternacht noch am Himmel los war, war spektakulär. Wir standen im eigenen (!) Garten und wussten nicht mehr, in welche Richtung wir zuerst schauen sollten. Die einzelnen Farben am Himmel waren mit dem Auge deutlich erkennbar, es war alles dabei. Das Polarlicht reichte bis zum Zenit, und dass ich nicht mehr weiß, wohin ich die Kamera drehen soll, kenne ich nur von "explodierenden" Nordlichtern in Island oder Nordnorwegen.












Hier noch ein paar Bilder aus dem Smartphone. Unfassbar, was sich die letzten Jahre hier hinsichtlich der Qualität alles getan hat...