Milchstraße und Sternenhimmel mit Lightroom

Es ist schon erstaunlich, wie viel man aus seinen Fotos am PC rausholen kann. Insbesondere auch bei Nachtfotos, mit Sternenhimmel und so. Hier mal ein Foto aus Island, nachher und vorher:


Ich bearbeite meine Fotos (fast) ausschließlich mit Lightroom - bei diesem...

Foto eine Sache von wenigen Minuten. Orientiert habe ich mich hierbei an diesem Tutorial:
Zunächst wurde die Belichtung stark und der Konstrast ein wenig erhöht sowie die Lichter und hellen Mitteltöne in der Gradiationskurve leicht nach oben gezogen. Dann habe mittels Verlaufsfilter die Bereiche rechts und links der Milchstraße ein wenig abgedunkelt. Zu guter Letzt mit dem Korrekturpinsel die Milchstraße selbst markiert, um hier Klarheit und Sättigung ein bisschen anzuheben. Am Schluss noch Entrauschen - fertig. Gute Sache.

Kommentare